Verschiedene Themen

Hier sind einige zentrale Themen aufbereitet, wie:
Graf Eberhard i. Bart gründete 1492 das Stift St. Peter auf dem Einsiedel. Errichtet wurde es neben dem 1482 erbauten Schloß und einem Gestüt von 1460. Vereint sollten hier die 3 mittelalterlichen Stände Klerus, Adel und Bürgertum gemeinsam leben, arbeiten und beten. Er übertrug dieser Stiftung einen größeren Bezirk aus Wald und Ackerland, sowie das Schloß und das Gestüt.

Beim Grenzverlauf des Gebiets von St. Peter ist zu sehen, wie er sich zum großen Teil an Bachläufen orientierte. Wo diese fehlten, wurde der Bezirk mit Marksteinen versehen, von denen sich insgesamt noch 10 bis in unsere heutige Zeit erhalten haben, wobei 2 jetzt als verschollen gelten. Diese sogenannten Schlüsselsteine haben durchweg eine hohe konische Form und gehören zu den ältesten Grenzsteinen der Region. Das schräg gekreuzte Schlüsselpaar mit den Bärten nach außen war auf der dem Einsiedel zugewandten Seite angebracht. Die gekreuzten Schlüssel sind die Attribute des Apostels Petrus (dt. Peter), und kamen auf die Marksteine weil Petrus Namenspatron des Stifts war.

Im folgenden sieht man eine Karte mit den Schlüsselsteinen und ihrer Lage. Die schwarzen Kreise kennzeichnen die Stelle, wo eigentlich noch 2 weitere Schlüsselsteine sein sollten.

(Quelle: Schautafeln "Geschichtlicher Lehrpfad" Einsiedel)


04.12.2008